Bleib gesund!

Titus 2:1-2 (ELB)
1 Du aber rede,
was der gesunden Lehre  geziemt:
2 daß die alten Männer
nüchtern seien,
würdig,
besonnen,
gesund
• im Glauben,
• in der Liebe,
• im Ausharren;

Gesund im Glauben..
Wie sieht meine Beziehung zu Gott aus?
Ist sie gesund und heilsam.

Ist sie nur pflichterfüllt oder von Liebe erfüllt? Bekämpfe ich nur die krankhaften Symptome meiner Beziehung oder lasse ich mich heilen.

Lukas 18:42 (ELB) 

Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich geheilt.


Apostelgeschichte 9:34 (ELB) 
Und Petrus sprach zu ihm: Äneas!
Jesus, der Christus, heilt dich;
stehe auf und bette dir selbst! Und alsbald stand er auf.

Gesund in der Liebe
Gibt es eine krankmachende Liebe. Ja die gibt es wirklich. Eltern die ihre Kinder vor allem Bösen beschützen wollen und sie zur Unselbständigkeit erziehen. Sog. Helikoptereltern.
Oder eine bedingende Liebe, die nur liebt, wenn Gehorsam da ist.
Gott Liebe ist anders. Sie ist von unseret Seite her bedingungslos. Er lässt uns auch mal laufen. Seine Liebe ist kein Zwang. Seine Liebe gibt alles und verlangt nichts. Was können wir Gott schon bieten.?
Bin ich gesund in der Liebe zu Gott und meinen Mitmenschen?

Gesund im Ausharren
"Herr schenke mir Geduld, aber bitte sofort". Kann ich es aushalten, wenn Gott Dinge zulässt, die ich nicht verstehe. Kann ich das Päckchen bereitwillig tragen, das er mir auferlegt hat. Ohne Murren, Mit anhaltender Geduld und der Hoffnung, dass er es gut meint.


2 Thessalonicher 3:5 (ELB)
Der Herr aber richte eure Herzen
• zu der Liebe Gottes und
• zu dem Ausharren des Christus!